Herzlich Willkommen auf der Seite der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung!

 

 

Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) ist ein lebendiger und starker Sozialverband, der sich für Solidarität und Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft einsetzt. 

 

 

Die KAB versteht sich als Interessenvertretung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, für Familien und für ältere sowie sozial benachteiligte Menschen.

 

  

Im Mittelpunkt steht der Mensch.

 

 

Weitere Infos zur Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung finden Sie auf der Seite des KAB-Diözesanverbandes Regensburg und der KAB Deutschlands e. V.


KAB Ortsverband Fuchsmühl

 

Unser Ortsverband wurde im Jahr 1892 gegründet.

Am 7.10.2017 konnten wir das 125 jährige Bestehen der KAB Fuchsmühl feiern:

mit einem Festgottesdienst, zelebriert von Diözesanpräses Monsignore Thomas Schmid und Präses Pater Martin Mundackal, und einem anschließenden Festabend im Jugendheim.

 

Wie in den Anfängen der Arbeiterbewegung geht es uns auch heute noch darum, uns gegenseitig zu unterstützen.

Wir engagieren uns in Kirche und Pfarrei, aber auch bei Veranstaltungen des Marktes Fuchsmühl. 

 

Mitglieder unseres Leitungsteams sind:

Präses: Pfarrer Martin Mundackal

Karin Ernstberger, Willibald Greger, Bettina Stock, Michaela Staufer

 

Termine 2026:

 

Besuch von Pater Joseph in Tännesberg mit Wanderung zur St.-Jodok-Kirche

Sonntag, 19.07.2026

Anbieten von Kräutersträußen

Samstag, 15.08.2026

Grillabend im Klostergarten

Samstag, 22.08.2026
Betriebsführung Lebkuchen-Manufaktur Rosner in Waldsassen Mittwoch, 14.10.2026
Nachweihnachtliche Feier Dienstag, 29.12.2026

Aus unserem KAB-Ortsverband:

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG MIT EHRUNGEN

 Die Mitglieder der KAB Fuchsmühl hielten in der Jahreshauptversammlung Rückschau auf das Jahr 2025. Das Vorstandsteam informierte über die durchgeführten Aktionen.

 

In der Versammlung wurden vier Mitglieder für langjährige Treue zur KAB ausgezeichnet. Für 25 Jahre Treue zum Verein wurde Heidrun Schmidkonz geehrt. Manfred Schultes konnte sogar für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. Willi Greger unterstrich in seiner Laudatio, dass Manfred Schultes im Laufe seiner Mitgliedschaft mehrere Ämter in der Vorstandschaft innehatte und dankte ihm besonders für sein langjähriges Engagement.

 

Auch die Brüder Albert (40 Jahre) und Ludwig Günthner (55 Jahre) wurden für ihre lange Treue zum Ortsverband Fuchsmühl ausgezeichnet.

 


Palmkätzchenaktion

Fleißige Mitglieder unseres Ortsverbandes haben die Wochen in der Fastenzeit viel Zeit investiert und gebastelt, gebunden und verziert. Dabei sind wunderschöne Kunstwerke aus Palmkätzchen, Buchs, Weide und anderen Materialen entstanden. Der österliche Schmuck wurde am Samstag und Palmsonntag vor den Gottesdiensten verkauft und von Pfarrer Martin und Pater Joseph jeweils in den Gottesdiensten gesegnet. Der Erlös wird wieder wohltätigen Zwecken zugeführt. Herzlichen Dank an alle Helfer/innen!


Einblicke in Uganda bei einem sehr interessanten Vortrag

Mit einem informativen und kurzweiligen Vortrag über das Uganda-Projekt der KAB Regensburg begeisterte Referentin Brigitta Alkofer die Besucher/innen in Fuchsmühl. Auf Einladung der KAB Fuchsmühl erzählte Brigitta Alkofer über die vielfältigen Projekte der Organisation im ostafrikanischen Uganda, nachdem im vergangenen Jahr der Betrag von 550,00 € aus dem Erlös des Kräuterbüschelverkaufes für diesen Zweck gespendet wurde. Zu Beginn ihres Vortrags vermittelte die Referentin anschaulich grundlegende Daten und Fakten zum Land sowie interessantes Hintergrundwissen zur Geschichte Ugandas. Im weiteren Verlauf stellte sie verschiedene Projekte vor, die von der KAB Regensburg vor Ort unterstützt werden. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf dem Thema Nachhaltigkeit: Ziel der Projekte ist es, den Menschen in einem der ärmsten Länder der Erde langfristig zu helfen und ihnen Perspektiven zu eröffnen, damit sie eigenständig wirtschaftlich tätig werden und ihren Lebensunterhalt sichern können. Besonders eindrucksvoll waren die zahlreichen Bilder, die Brigitta Alkofer von ihren eigenen Reisen nach Uganda mitgebracht hatte. Sie vermittelten den Besucherinnen und Besuchern einen authentischen Einblick in das Leben vor Ort und machten den Vortrag lebendig und anschaulich. Die Gäste zeigten sich begeistert von der interessanten und kurzweiligen Präsentation. Zum Abschluss bedankte sich Karin Ernstberger vom Vorstandsteam der KAB Fuchsmühl bei der Referentin mit einem kleinen Geschenk für ihren engagierten Vortrag.


Gemütliche Nach-Weihnachtsfeier

In geselliger Runde trafen sich einige unserer Mitglieder zur traditionellen Nach-Weihnachtsfeier. In gemütlicher Atmosphäre verbrachten die Anwesenden einen stimmungsvollen Nachmittag, der ganz im Zeichen von Gemeinschaft und Besinnlichkeit stand.

 

Bei leckerem Essen und guten Getränken blieb viel Zeit für Gespräche und den persönlichen Austausch. Besinnliche Texte luden zum Innehalten ein und erinnerten an den eigentlichen Sinn der Weihnachtszeit. Ein gemeinsam gesungenes Lied rundete das harmonische Beisammensein ab.

 

Die Nach-Weihnachtsfeier zeigte einmal mehr, wie wichtig Gemeinschaft und Zusammenhalt im Vereinsleben der KAB Fuchsmühl sind und fand bei allen Beteiligten großen Anklang.


Betriebsbesichtigung Glashütte Lamberts in Waldsassen am 08.10.2025

 

Führung durch historische Produktionshalle

Ein Ausflug voller Staunen und Tradition führte die KAB Fuchsmühl mit Pater Martin und Pater Joseph sowie einigen auswärtigen Gästen zur Glashütte Lamberts in Waldsassen. Schon beim Betreten der historischen Produktionshalle – einem architektonischen Juwel – spürte man die besondere Atmosphäre dieses Ortes, an dem Handwerkskunst und Geschichte lebendig aufeinandertreffen. Frau Reichl, die die Gruppe mit viel Wissen und Begeisterung durch die Hallen führte, gewährte faszinierende Einblicke in die Kunst der Glasherstellung.

 

Einzigartige Handwerkskunst und immaterielles UNESCO Weltkulturerbe 

In der Glashütte Lamberts, der einzigen noch produzierenden Manufaktur dieser Art in Deutschland, wird Glas bis heute auf traditionelle Weise mundgeblasen. Die traditionelle Methode der mundgeblasenen Flachglasherstellung wurde vor Kurzem von der UNESCO als immaterielles Weltkulturerbe anerkannt. Schritt für Schritt konnten die Besucher miterleben, wie aus glühender, formbarer Masse durch präzises Handwerk und jahrzehntelange Erfahrung einzigartige Glasplatten entstehen. Die Glasmacher arbeiten dabei mit großer Konzentration und beeindruckender Geschicklichkeit und formen das Material zu Unikaten. In der Glasgalerie staunte die Gruppe über die Vielfalt und Schönheit der fertigen Kunstwerke: zarte Farbverläufe, schillernde Oberflächen und meisterhafte Strukturen, die das Licht auf einzigartige Weise einfangen. Es wurde deutlich, warum Lamberts-Glas weltweit geschätzt und international in vielen bedeutenden Bauwerken eingesetzt wird. Zum gemütlichen Abschluss des Ausflugs traf sich die Gruppe im Café Rosner, wo bei einem späten Frühstück noch lange über die beeindruckenden Eindrücke und die Faszination dieses alten Handwerks gesprochen wurde.  

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

KAB Fuchsmühl verteilt Erlös aus Kräuterbüschelaktion

 

Weitergabe Reinerlös von 1.100 EUR aus der Kräuterbüschelaktion

Auch 2025 wurden am Fest „Maria Himmelfahrt“ Kräuterbüschel und Strohherzen auf Spendenbasis angeboten. Die Kirchenbesucher zeigten sich überaus großzügig, sodass am Ende ein stattlicher Reinerlös von 1.100 Euro verteilt werden konnte.

 

Spende für Heizkosten in der Wallfahrtskirche Fuchsmühl und Partnerprojekte der KAB Regensburg in Uganda

Präses Pfarrer Martin erhielt für die Pfarrei Fuchsmühl einen Zuschuss für die Heizkosten in der Pfarr- und Wallfahrtskirche von 550 Euro. Ebenfalls 550 Euro gingen an ein internationales Projekt, das die KAB Regensburg mit Partnern des „Catholic Workers Movement“ (CWM) in verschiedenen Gemeinden in Uganda durchführt. Frau Alkofer, die Diözesansekretärin, konnte sich am Jahresanfang bei einem Besuch in Uganda davon überzeugen, dass das Geld dort gut investiert wird und auch wirklich dort ankommt, wo es gebraucht wird.

 

Das Bild zeigt das Leitungsteam der KAB zusammen mit weiteren KAB-Mitgliedern, die beim Sammeln und Binden der Kräutersträuße fleißig mitgeholfen haben, bei der Geldübergabe an Präses Pfarrer Martin und Kirchenpfleger Wolfgang Braun (erster und zweiter von rechts).